Wegfall von ISDN-Anschluss

Was Sie darüber wissen sollten

IP-Telefonie – bringt mehr Komfort und Leistung

mehr Leistung und Mehrwert

Zum einen fällt mit Einzug des IP-basierten Anschluss beim Kunden schon mal der Splitter und der NTBA weg, da die Trennung zwischen Sprachpaketen (VoIP) und reinen Datenpaketen (IP) direkt vom Router oder der IP-Telefonanalge durchgeführt.

Letztlich sind es dann nur noch Datenpakete die den Router zu seinem Gateway oder Übergabepunkt in ein anderes Netzwerk z.B. nach Unitymedia oder andere, verlassen.

mehr Telefonleitungen

Alle IP-basierten Anschlüsse können theoretisch schon jetzt 10 oder mehr VoIP-Kanäle verwalten, allerdings werden von der T-Com meist nur 2 gleichzeitige Telefonate unterstützt. Die Telekom bietet seit Anfang 2017 auch SIP-Trunking Anschlüsse um die TK-Anlagenanschlüsse auch auf IP-Telefonie umzustellen und damit endlich auch die ISDN-Dosen bei den Firmen umstellen zu können.

neues Telefoncenter

Besonders hervorzuheben ist auch das neue Telefonie-Center das bei jedem IP-Anschluss als Standard mit geliefert wird. Damit lässt sich kurzerhand von überall aus mit einem Internetbrowser eine Rufumleitung einrichten, sofern der DSL-Anschluss mal nicht erreichbar ist.

Das neue Telefoniecenter kann über jeden beliebigen Browser – weltweit –  aufgerufen und die einzelnen Telefonnummer separat konfiguriert werden.

HD Telefonie mit G.722

Die digitale Telefonie ermöglicht deutlich bessere Sprachqualität. Wenn alle Geräte und die Provider sowie das Telefon und der Router das Protokoll G.722 unterstützen telefoniert man sogar in “HD-Qualität”.

mehr Flexibilität

Da der IP-Telefoniezugang nicht mehr an eine physische Telefonleitung gekoppelt ist, wie bei ISDN und T-Net, lässt sich mit der entsprechende Hardware der “eigene Anschluss” von jedem beliebigen DSL-Anschluss auf der Welt betreiben. Für Smartphones gibt es spezielle Apps die als VoIP-Client (Softphone) dienen.

Damit wäre sogar Telefonate auch im Ausland möglich, die dann über den heimischen Telefonschluss geführt und ggfs. abgerechnet werden. Außerdem wäre man unter bekannten Festnetznummer auch im Ausland kostengünstig zu erreichen.