Windows 10 Update kostenlos

Diese Nachricht aus Redmond dürfte viele Windows-Benutzer freuen und überraschen.

Anders als bei Windows XP, mach die zukünftigen Update-Politik von Microsoft keinerlei Unterschiede mehr ob die Windows Lizenz legal oder illegal erworben wurde. Im Klartext heißt das, dass auch illegal erworbene Windows 7 oder Windows 8 Versionen auf das neue Windows 10 – kostenlos – upgedatet werden können.

Auch für ein unlizenziertes Windows 10 sollen demnach Sicherheits-Updates und Patches veröffentlicht werden. Es ändert sich natürlich nichts daran, dass die Lizenz nicht rechtmäßig, sondern illegal, erworben wurde – einmal illegal, bleibt auch illegal. Doch Einschränkungen an der Leistung, Design etc. sollen aber nicht vorgenommen werden.

Einziger Nachteil: Der Bildschirm wird einmal pro Stunde schwarz und es wird deutlich darauf hingewiesen, dass eine illegale Windows-Lizenz verwendet wird. Das Problem lässt sich aber durch den Erwerb einer gültigen Lizenz schnell beheben.

Außerdem soll  es beim Wechsel, also bei dem Update-Prozess auf Windows 10, eine einfache Möglichkeit geben, eine legale Lizenz zu erwerben. Neben dem Verstoß gegen geltende Gesetze bringt eine illegale Version von Windows auch den Nachteil mit, dass es keine optionalen Updates ausgeliefert werden. Über diese wurden kleinere Komfort-Funktionen oder Unterstützung für neue Dateiformate usw. nachgereicht.

illegal ist und bleibt illegal

Jetzt drängt sich die Frage auf, warum Microsoft es überhaupt ermöglicht, dass illegale Lizenzen trotzdem aktualisiert werden können?
Das liegt vermutlich daran, dass Microsofts sehr großes Interesse daran hat, Windows 10 erst einmal auf so vielen Rechnern wie möglich und so schnell wie möglich zu installieren. Die Aussicht auf Rekordmeldungen nach dem Launch hat Vorrang vor der Bekämpfung illegaler Lizenzen, die Microsoft natürlich dennoch ein Dorn im Auge sind und auch bleiben werden. Es wird halt nur etwas dauern, bis Microsoft sich der Software-Piraterie annimmt und Restriktionen einbauen wird.

Im Netz kursieren auch einige Meldungen, wodurch eine illegale Windows 7 oder 8.1 Lizenz durch das Upgrade auf Windows 10 automatisch legal wird. Dies ist aber nicht der Fall, das hat Microsoft in der vergangenen Woche auch einmal ausdrücklich klar gemacht.